wohnvoll testet neue App im Luisenhof Bad Zwischenahn
Im Zuge der Erprobung ihrer neuen App für den Senior-Living-Bereich hat die wohnvoll AG einen wichtigen Kooperationspartner gewonnen. Gemeinsam mit den Mitarbeitern und Senioren vom Service Resort Luisenhof in Bad Zwischenahn wird seit März dieses Jahres die wohnvoll-App in einer realen Umgebung getestet – mit ersten Erfolgen.
Eine Vielzahl an Bewohnerinnen und Bewohnern haben sich bereits registriert und nutzen die App, um sich für Veranstaltungen anzumelden sowie für die Kommunikation untereinander. Sowohl die Senioren als auch die Mitarbeiter haben die Möglichkeit, im Newsfeed Beiträge zu erstellen und sie mit der gesamten Belegschaft zu teilen. Dies wird beispielsweise genutzt, um andere Bewohner um Hilfe zu fragen, oder wenn Mitarbeiter Reparaturarbeiten im Hausankündigen. Zusätzlich haben Bewohner Zugang zu einem Online-Marktplatz, der bereits rege genutzt wird. Geplant ist außerdem eine Ausweitung der Appfunktionen, um es Bewohnern zu ermöglichen, Hinweise auf erforderliche Reparaturen zu geben. Diese werden dann innerhalb der App in Aufträge umgewandelt.
Regelmäßige Feedback-Gespräche mit Senioren und Mitarbeitern dienen dazu, wichtige Erkenntnisse zur Effektivität und Akzeptanz der wohnvoll-App zu sammeln, um diese dann in zukünftigen wohnvoll villages einsetzen zu können.
„Als technologiegetriebenes Unternehmen möchten wir unsere digitalen Konzepte nicht nur für Senioren entwickeln, sondern auch gemeinsam mit ihnen.“, erklärt Georg Eichhorn, User Experience Lead bei der wohnvoll AG. „Durch unsere Kooperation mit den Senioren und den erfahrenen Mitarbeitern vom Luisenhof Bad Zwischenahn streben wir an, Senior Living digitaler und zugänglicher zu gestalten.“, ergänzt er.
Diesem Ziel ist die wohnvoll AG nun einen weiteren Schritt näher gerückt.